AKTUELLES 2015

Theaterausflug ins Musiktheater nach Linz 21.11.2015

Am Samstag, 21. November machten wir uns auf den Weg nach Linz - Ziel war das Musiktheater am Volksgarten. Nach einer Führung durch das Haus sowie einer Mahlzeit im Wirzhaus zur ewigen Ruh, genossen wir die ausverkaufte Vorstellung von "Singin´ in the rain".

Als Abschluss kehrten wir noch beim Kirchenwirt Aschach ein.

Moses supposes his toeses are roses,
but Moses supposes erroneously.

But Moses he knowses his toeses aren´t roses,
as Moses supposes his toeses to be.

Vorbereitungen für 2016

Es laufen schon die Vorbereitungen für die nächste Saison, Helga hat sich über den Sommer mit viel Lesestoff eingedeckt, um ein passendes Stück für unsere nächste Aufführung auszusuchen, eine nicht zu unterschätzende Arbeit ...


Traktorziehen beim Wedafest 6. September 2015

Auch beim diesjährigen Traktorziehen war die TGA wieder mit einer Gruppe in der Damenwertung vertreten ... Vici am Steuer, Lisa, Andrea, Maria und Helga vorgespannt. Nachdem der erste Versuch am Straßenrand endete (...), kamen wir beim zweiten Versuch ins Ziel ... Wertungen sind nebensächlich - a Gaudi wors :-)

Ferienpassprogramm "ZUMBA KIDS" Mittwoch, 12. August

Im Rahmen des Aschacher Ferienpasses veranstalteten wir wieder unsere ZUMBA KIDS - Stunde mit Gerti Zitzmann. 15 Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei!  

Maria beim Musikfestival Steyr 30. Juli bis 15. August

Maria Sieghartsleitner war beim diesjährigen Musikfestival in Steyr dabei. "Im weißen Rössl" unter der Intendanz von Karl-Michael Ebner durfte sie neben bekannten Größen wie Daniel und Harald Serafin oder Martina Dorak auch einen kurzen Auftritt als Gärtnerin absolvieren.

Maria backstage mit "Kaiser" Harald Serafin
Maria backstage mit "Kaiser" Harald Serafin

Fotos von der Premiere , der Premierenfeier bzw.  einzelner Szenen

Offizielle Einstandsfeier von Lisa 3. Juli

Alles muss gefeiert werden - in diesem Fall gleich Einstand und Geburtstag in einem. Lisa Postlmayr - unsere diesjährige Bürgermeisterin - lud ein zu einer gemütlichen Gartenfeier - DANKE dafür und viel Spaß noch mit uns!

Statistenrollen bei "A vocal trip to vienna" in Wels 20./21. Juni

Am Samstag, 20. Juni um 19:30 Uhr bzw. am Sonntag, 21. Juni um 18:00 Uhr wirkten sieben TGAler bei der Musicalaufführung "A vocal trip to Vienna" im Stadttheater Wels (Theater im Greif) als Statisten mit. Es ist ein Musical aus bekannten sowie neu komponierten Wiener Liedern mit Prosatexten. Die Vokalgruppe NowaCanto übernimmt die Gesangsstücke, die oberösterreichischen Schauspieler Gerald Giedenbacher und Bernhard Oppl die Sprechrollen, die Dancing Performance Group Smash! the limit tanzt und für den richtigen Sound sorgen vier renommierte Musiker - ebenfalls aus Oberösterreich.

Beim Gesang wirkt der gebürtige Aschacher Johannes Maderthaner mit, bekannt auch von der MichlbauernRudHier gibt´s mehr Infos zum Musical bzw. Fotos ...

Probe mit den TGAlern Hermi, Helga, Hilda, Maria, Leo, Fritz und Franz sowie zwei Nichten von Johannes
Probe mit den TGAlern Hermi, Helga, Hilda, Maria, Leo, Fritz und Franz sowie zwei Nichten von Johannes

Unser Fotobuch 17. Juni

Juhu - unser mit Spannung erwartetes Fotobuch ist fertig :-) DANKE Hilda für die Gestaltung und DANKE Leo für die Fotos - liegt ab sofort in der Bücherei Aschach zum Ausborgen/Durchblättern auf.

Storchaufstellen 10. Juni

Naja, eigentlich "Babyaufstellen", denn die Storche waren schon in der Saaß im Einsatz ;-) ... Egal, Hauptsache wir machten uns beim Jungvater bemerkbar und konnten ihm zum erstmaligen Vaterwerden gratulieren. Wir wünschen den jungen Eltern Doris und Roland ALLES GUTE zur Geburt ihrer Tochter Annika :-)

Abschlussessen 31. Mai

Ein paar nette Stunden verbrachten wir am Sonntag, 31. Mai im Gastgarten unseres Kirchenwirts. Mit Kind und Kegel wurde der offizielle Theaterabschluss dieser Saison gefeiert. Von Therry und Hannes gab´s ein köstliches Open-air-Buffet, von Franz K. einen erfreulichen Finanzbericht, von Willi die Theaterfilm-DVD und von Hilda und Leo folgen noch die Fotobücher. Anschließend machten sich einige noch auf den Weg in die Hochhub zum Wetterkreuzbeten bzw. nach Wolfern in den Theaterstadl.

Theaterbesuche in Neuzeug, Sipachzell, Wolfern, Steinhaus, ...

Theater in Sipachzell
Theater in Sipachzell

Sponsorenbesuche

Nach so viel Nähe in den letzten Monaten gehen vor allem den Mädls die regelmäßigen Treffen und Gespräche ab (...) So kam man auf die Idee, man könnte ja gemeinsam unsere Sponsoren, Gönner und Unterstützer besuchen :-)

Es haben schon ein paar "Erscheinungen" stattgefunden, über kurz oder lang möchten wir tatsächlich bei ALLEN auftauchen und als Beweis um ein Selfie bitten - unsere "Sponsorenchallenge" sozusagen ...
An dieser Stelle nochmals DANKE an alle, die uns immer unterstützen!

Das Vergnügen hatten bis jetzt ...

Bäckerei Schnadenauer

Raiffeisenbank Region Sierning - Bankstelle Aschach

Landtechnik Schmidhuber

Frisiersalon Johanna - Inhaberin Inge Stöcklmair

Nah & Frisch Degenfellner

 

Waldneukirchen ...

Wie in den letzten Jahren auch, wurde die Bühne samt Inventar und Utensilien verladen und nach Waldneukirchen transportiert ... ein letztes Mal spielten wir die "POLNISCHE WIRTSCHAFT" im Mehrzwecksaal, der mit rund 300 Personen gefüllt war - ein tolles Erlebnis auch für uns ... und so viel Platz - vor und hinter der Bühne!!!

Neue Tische für den Martinshof

­So schnell geht´s bei uns ... die Einnahmen aus den heimischen Aufführungen sind schon wieder ausgegeben - 21 Tische wurden von uns für den neuen Martinshof beim örtlichen Tischler Andreas Grassauer in Auftrag gegeben und vor kurzem geliefert. Und beim morgigen Ostermarkt (Palmsonntag/Vormittag) sind sie bereits zum ersten Mal im Einsatz ...

v.l.n.r. Mag. Berthold Seidl, Vertreter der Pfarre, Andreas Grassauer und Vertreter der TGA
v.l.n.r. Mag. Berthold Seidl, Vertreter der Pfarre, Andreas Grassauer und Vertreter der TGA

Heimvorstellungen: check ... wir freuen uns auf Waldneukirchen!!!

7 Aufführungen an 2 Wochenenden haben wir nun im Aschacher Martinshof gespielt - und jede einzelne war ausverkauft!
DANKE - DANKE - DANKE ... ihr ward ein tolles Publikum :)

(Meinungen dazu dürfen gerne im GÄSTEBUCH festgehalten werden ...)

 

Die Bühne mitsamt dem Inventar wird noch heute (Montag) abgebaut und auf einem Anhänger gelagert, denn Schluss ist noch nicht. Am Samstag, 28. März um 20:00 Uhr spielen wir im benachbarten Waldneukirchen im Mehrzwecksaal, der für mehrere hundert Personen Platz bietet. Hier gibt es freie Platzwahl und die Karten zum Preis von € 8,-- sind am Pfarramt sowie auf der Raika Waldneukirchen bzw. an der Abendkassa erhältlich.

 

Dann geht´s ans Durchschnaufen und Aufarbeiten der (vielen) Fotos ... ein best-of hoffen wir bald hier zeigen zu können.

Werbung

Es hat sich zwar eh schon herumgesprochen, dass in Aschach wieder ein Theater ansteht, aber: Werbung kann nie schaden! In diesem Sinne sind wir auch in den lokalen Zeitungen vertreten ... TIPS ... extra-blick ... meinbezirk ... OÖNachrichten ... e-steyr

Ausschank Birnencider

Wir freuen uns, dass wir auch heuer wieder Birnencider vom BINDERBERG bei den Aschacher Aufführungen ausschenken dürfen. Nachdem dieser bereits im Vorjahr im Rahmen der Wieselburger Messe mit der Genusskrone ausgezeichnet wurde, war er auch heuer wieder ein Hit und darf sich nun ganz offiziell bester Birnencider Österreichs nennen - GRATULATION an Hannes und Manfred!

Nichts desto trotz musste der Cider allerdings auch noch die Gaumen der gestrengen TGA-Jury überzeugen, was im Rahmen einer Bauernjause nach getaner Probenarbeit gemacht wurde und ja, auch uns schmeckt er - nona :-)

Und nachdem die Umstände es so wollten, dass dies an einem Freitag UND am Tag der Preisverleihung stattfand, wurde die Auszeichnung gleich gebührend gefeiert ...

Countdown läuft ... Proben auch ;-)

Die Zeit vergeht wie immer besonders in der Theaterprobenzeit sehr schnell, denn nur noch zwei Wochen, dann sind wir schon mitten drin in den Aufführungen (Premiere: Freitag, 13. März 20:00 Uhr). Die Bühne ist schon fast fertig und auch die meisten Textbücher bleiben schon im Backstage-Bereich. Zur Zeit hat allerdings die Souffleuse noch das eine oder andere Wort zum Mitreden, nach unserem Probensamstag am 28.02. sollte diese Stimme aus dem Untergrund aber auch verstummen.
Wir freuen uns jedenfalls schon, wenn´s los geht und auf zahlreichen Besuch!

VORVERKAUFSKARTEN

Die Vorverkaufskarten für die Aschacher Aufführungen sind auf der RAIBA ASCHACH erhältlich.
Auch telefonische Reservierung möglich unter 07259/3405-43772

 

Für die Gastaufführung in Waldneukirchen wird es die Karten wieder bei der Pfarre und der Raika Waldneukirchen geben - Infos folgen hier

PFARRCAFÉ 15.02.2015

Am Sonntag, 15. Februar machten wir für die Pfarre Aschach den Pfarrcafé. Von 8:00 bis 12:00 Uhr gab es Kaffee, Kuchen und kleine Snacks im Martinshof. Es war dies außerdem der "Sonntag der Liebenden", an dem im Gottesdienst um 9:00 Uhr die Jubelpaare besonders gefeiert wurden.

BÜHNENBILD

(c) Elisabeth Kohl
(c) Elisabeth Kohl

Proben nun im Pfarrsaal ... und in kompletter Besetzung :-)

SPONSOREN 2015

Ein großes DANKESCHÖN an die Firmen, die uns jedes Jahr wieder mit ihrem Sponsoring unterstützen ...

http://www.raiffeisen-ooe.at/eBusiness/01_template1/1023998037279-1033000125484_1033000173828_1033064320374-1033064320374-NA-33-NA.html

www.saloninge.at

www.schedlberger.at

www.binderberg.at

www.landtechnik-schmidhuber.stadtausstellung.at

www.elektro-platzer.at

www.gernot-mayer.at

www.transporte-mayer.at

www.pw-tuning.com

www.schnadiscafe.at

www.pm-holzdesign.at

Toms Brillenladen

Rudolf Enöckl

inplanung im Gsöllhof

AC Office Management

Tischlerei Grassauer

ÖKOFEN Pelletsheizung

Flugblatt 2015

Ein großes DANKESCHÖN an HELMUT SIEGHARTSLEITNER, der uns wie auch schon in den letzten Jahren wieder den Flyer sowie des Plakat gestaltet hat :-)


Flugblatt 2015 "Polnische Wirtschaft"
TGA-Flyer-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 752.2 KB

Dem gutmütigen Kfz–Werkstattbesitzer Manfred Müller steht das Wasser bis zum Hals! Sein Betrieb schreibt rote Zahlen und der Bankdirektor Peter Profitlich droht, ihm den Geldhahn zuzudrehen. Auch die Bürgermeisterin Sabine Saubermann-Kaiserreich will ausstehende Forderungen zwangsweise eintreiben. Manfreds Ehefrau Monika und sein polnischer Schwarzarbeiter Kasimir versuchen, ihm durch nicht immer ganz legale Tipps aus der Patsche zu helfen.

Doch auch Kasimir kommt in ständige Bedrängnis durch die verliebte Briefträgerin Paula und den eifrigen Beamten des Arbeitsamtes Heinrich Haargenau. Der pfiffige Erfinder Matthias Mueller, der als Untermieter die Nerven der Bewohner täglich aufs Neue strapaziert, hat außer einem temperaturgeregelten Sessel auch noch andere „geniale“ Ideen, die immer wieder für Durcheinander sorgen.

Und als dann noch Kasimirs polnische Tanten Stanislava und Olga auftauchen ist die allgemeine Verwirrung perfekt.

Proben haben bereits begonnen ...

Wie jedes Jahr begann die Saison 2015 mit der Leseprobe in den Weihnachts-ferien und ab Montag, 12. Jänner wird im Martinshof geprobt :-)

 

Unser diesjähriges Stück heißt POLNISCHE WIRTSCHAFT von Bernd Gombold, regelmäßigen Theaterbesuchern wird der Autor bekannt sein, denn von ihm haben wir bereits mehrere Stücke aufgeführt (2014 "Opa, er reicht!", 2012 "Gute Besserung", 2011 "Ärger beim Kronenmax", 2010 "Schäferstündchen")

 

Neu ist heuer, dass wir 7 (!!!) Aufführungen an 2 Wochenenden in Aschach spielen. Gegenüber dem Vorjahr werden weniger Plätze pro Aufführung vorhanden sein, durch den zusätzlichen Spieltermin sollte jeder Besucher einen guten Sitzplatz bekommen!

Und auch auswärts wird wieder gespielt: Samstag, 28. März in Waldneukirchen

 

Personell gibt es zum Vorjahr kleine Änderungen und wir können mit einem NEUZUGANG aufwarten ... Lisa Postlmayr - Willkommen in unserer Gruppe :-)

 

Weitere Infos (Kartenvorverkauf, ...) folgen

Spieltermine 2015 im Martinshof Aschach

Freitag,    13. März 20:00 Uhr

Samstag, 14. März 20:00 Uhr

Sonntag,  15. März 14:00 Uhr

Freitag,    20. März 20:00 Uhr

Samstag,  21. März 20:00 Uhr

Sonntag,  22. März 14:00 Uhr und 20:00 Uhr

auswärts: Samstag, 28. März Veranstaltungssaal WALDNEUKIRCHEN