AKTUELLES 2014

Spieltermine 2015

Sofern nichts mehr dazwischen kommt, spielen wir an zwei Märzwochenenden 2015 im Martinshof Aschach - insgesamt 7 Vorstellungen.

Mittlerweile steht auch das Stück, die Besetzung sowie der Termin für die erste Probe - Leseprobe - fest.

Mehr Infos folgen ... nur soviel sei schon verraten: Wir haben ein neues Gesicht dabei!

Korrektur am 13.01.15: So 15.03. 20:00 Uhr KEINE AUFFÜHRUNG !!!
Korrektur am 13.01.15: So 15.03. 20:00 Uhr KEINE AUFFÜHRUNG !!!

27./28. September Theaterausflug Laussabaueralm

Nix wurde es mit Südtirol - wir bevorzugten im schönen Herbst die Heimat und gingen wandern ... das Ziel bzw. die Basisstation lautete LAUSSABAUERALM im Nationalpark Kalkalpen. Hier bezogen wir unser Quartier und gingen am Nachmittag noch etwas wandern - zur Rot-Kreuz-Kapelle sowie zur Puglalm. Nach der Rückankunft ging´s gleich ans Abendessen - Bratl, Gulasch oder G´selchtes stand auf der Karte :) In der warmen Stube, wurde dann noch etwas über die kommende Theatersaison*) gesprochen sowie ein paar Spiele gespielt - ganz zivilisiert ging´s dann um Mitternacht in unsere Kojen in den großzügigen Schlafsaal. Nach guter Ruh stand bereits um 8 Uhr das Frühstück für uns bereit und ein Teil von uns machte sich nocheinmal auf zur Puglalm, war aber zu Mittagszeit auch schon wieder zurück in Aschach ...

 

*) 13./14./15. März und 20./21./22 März 2015  geplant: Theater in Aschach !!!

30. August Teilnahme am 1. Aschacher Traktorziehen

Beim erstmals von der Landjugend Aschach veranstaltetem Wedafest beim Rodler fand auch ein Traktorziehen statt. Das Team um Magdalena (Lenkerin), Angelika, Hermi, Maria und Lisi schaffte die vorgegebene Stecke in 24,25 Sekunden und erhielten in der mit nur vier Mannschaften antretenden Damenwertung einen Sachpreis. Die Stange Wurst wird zur Jause mit der Theatergruppe Mühlbach auf den Tisch kommen!

27. August Nominierung zur Cold Water Challenge 2014

Ein Trend in diesem Sommer: die COLD WATER CHALLENGE ... auch wir als TGA wurden nominiert "ins Wasser zu gehen" und zwar von der Theatergruppe Mühlbach. Wir nahmen allerdings die Herausforderung bewusst nicht an, sondern luden zur gemeinsamen Jause, die als Alternative geboten wird, ein.

Leider haben wir bis jetzt noch keinen Termin für dieses gemütliche Zusammensein und Besser-Kennenlernen gefunden ...

23. August Hochzeit Doris und Roland

Letztes Jahr wurde es ja knapp nichts mit der OÖNachrichten Trachtenhochzeit, im Nachhinein eh besser so, denn aufgrund der beschränkten Gästeanzahl hätten wir da nicht dabeisein können ;-) So aber war fast die komplette Theatergruppe (nur Fritz bevorzugte den Obst- und Gartenbauvereinsausflug ...) vertreten.

Die Hochzeit begann für uns mit der feierlichen Messe in der Pfarrkirche Aschach, einer anschließenden Agape im Martinshof sowie der Abendunterhaltung in Haidershofen. Bereits im Martinshof wurde das Geschenk von uns überreicht - eine urige Hausbank der anderen Art. Zur späteren Stunde im Gasthaus gab es dann noch eine Talenteshow, bei der sich sowohl Doris als auch Roland gegen legendäre Gesangsauftritte aus unseren vergangenen Theaterstücken vor einer hochkarätig besetzten Jury beweisen mussten. Sogar das Aschacher Lied wurde zu diesem Anlass noch etwas umgetextet ("Roland, Mayer Roland i hau di so gern ..."). Nach unserem Brautstehlen ging dann die (Tanz-)Party so richtig los ...

Wir wünschen den beiden ALLES GUTE auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!

28. Juli TGA-Ferienpassprogramm - ZUMBA

Wie auch in den letzten Jahren beteiligten wir uns wieder am Aschacher Ferienpass mit einer ZUMBA-Einheit für 7 - 11jährige. 13 Kinder verbrachten einen sportlichen Vormittag im Martinshof :)

19. Juni Geburtstagsfeier Lisi

Immer wieder schön ist es, wenn wir uns zu privaten Feiern treffen. So geschehen Mitte Juni als Lisi ihr halbes Jahrhundert voll machte - DANKE für den gemütlichen Sommerabend :-)

Fotobuch und Film

Wie auch schon die letzten Jahren hat Hilda mit den Fotos von Leo wieder ein tolles Fotobuch gemacht, das nicht nur uns Freude machen soll, sondern auch unseren Zuschauern. Deshalb liegt das Buch auch in der Bücherei Aschach auf. Ebenso zu finden ist "Der Film zu Stück" - Willi Vorderwinkler hat das wieder super gemacht und uns auf DVD gebrannt - ebenfalls im Verleih der Bücherei ... ein großes DANKE den beiden für Ihre Mühen!

29. Mai Theaterabschluss

Es ist ja schon schwierig die wenigen Probentermine zu finden, aber besonders schwierig ist es, einen Termin für den Abschluss zu finden ... Am 29. Mai war es dann so weit und bereits zu Mittag trafen wir uns tatsächlich vollständig und mit Familien beim Hinterzauner im Gewölbe. Verköstigt durch das Catering vom Aschacher Kirchenwirt liesen wir es uns so richtig gut gehen. Die mitgebrachten Mehlspeisen wurden ebenfalls vertilgt und die Abwascharbeiten wurden gemeinsam erledigt. Nach einem kurzen Rückblick auf die Vorstellungen sowie einer (finanziellen) Zusammenfassung der Theatersaison klang der Tag sehr gemütlich am Kaminfeuer aus ... DANKE an Hermi und Franz für die Räumlichkeiten :-)

27. April Offizielle Eröffung des Martinshofs

Die offizielle Einweihung des Martinshofs sowie die Segnung durch den Bischof fand am 27. April 2014 im Rahmen eines großen Pfarrfestes statt.

Seit diesem Tag befindet sich auch der von vielen liebgewonnene Heiß-getränkeautomat wieder im Außenbereich in Betrieb. Auf Rücksicht auf die Nachbarn ist er nur von 6:00 - 21:00 Uhr verkaufsbereit und es sind auch keine seperat aufgestellen Tische und Bänke davor.

Gewartet und betreut wird er seit diesem Zeitpunkt von der Pfarre selber.

heute ...
heute ...

Von Sommer 2006 bis Herbst 2012 betreuten wir als Theatergruppe (Fritz und Andrea) diesen Automaten am alten Pfarrheim, mehr dazu bzw. wofür die Einnahmen verwendet wurden, ist hier nachzulesen ...

früher ...
früher ...

25. April Geburtstagsfeier Fritz

Soviele Termine und Proben im Februar und März, dass der Termin von Fritz´s 75er-Feier erst im April Platz im Kalender fand. Umsomehr freuten wir uns nach ein paar Wochen Abstand zu den Theateraufführungen auf ein Wiedersehen beim Mostbauern Aichner. DANKE Fritz für die Einladung!

Fotos der Aufführungen

Nicht nur die SpielerInnen und HelferInnen im Martinshof leisten enorm viel - auch unser Fotograf Leo stellt sich immer wieder der Herausforderung, unsere Theaterstücke mit seiner Kamera bildlich festzuhalten und diese "Flut" an tollen Fotos penibel zu bearbeiten, beschriften und die Theater-dropbox damit zu füllen. Einen Streifzug daraus bieten diese Diashows ...

1. Galerie

2. Galerie - best-of der Samstagsvorstellung

Fotos vor und hinter der Bühne

Fotos von den unmittelbaren Vorbereitungen bei den Aufführungen  - bunt gemischt von allen Terminen ...

"TOURNEE" - Auswärtsvorstellungen

PFARRKIRCHEN Freitag, 28. März 20:00 Uhr

Mehrzwecksaal Volksschule

VVK: Gemeindeamt Pfarrkirchen

Pfarrkirchen

 

WALDNEUKIRCHEN Samstag, 29. März 20:00 Uhr

Mehrzwecksaal/Turnhalle

VVK: Pfarrkanzlei, Fa. Panwinkler und Raiffeisenbank

Pfarre Waldneukirchen

DANKE ...

... an alle Besucher unserer 6 Heimvorstellungen im neuen jeweils voll besetzen Martinshof Aschach! Die neue Lokalität hat gepasst und auch die kulinarischen Angebote wie zB der "Nussane" von Oma Lena, die "Bauernbrotzeit" sowie der "Kamillentee mit dem besonderen Aroma" von Magda fanden ihre Abnehmer. Jeweils eine Aufführung in Pfarrkirchen (28.03.) sowie in Waldneukirchen (29.03.) steht noch am Programm und dann geht´s ans Aufarbeiten ... vor allem beim Fototeam Leo und Hilda, damit wir dann wieder ganz tolle Fotobücher bekommen bzw. bei Willi, der schon fleissig am Schneiden des Filmmaterials ist :-)

Mit den Einnahmen aus den Aufführungen konnten die neuen Bühnenelemente sowie die Scheinwerfer finananziert werden.

Premiere des neuen Stücks im neuen Martinshof

Vieles ist dieses Jahr neu, aber wir stellten uns den Herausforderungen und können hiermit verkünden: Sowohl das Stück als auch die neue Lokalität haben den Bewährungstest bestanden und wir freuen uns schon auf die kommenden Termine!

Mehr wird dazu natürlich noch nicht verraten ... wenn dies jemand von den Besuchern machen möchte - das Gästebuch steht dafür bereit :-)

Apropos bereit: Unser Heißgetränkeautomat wurde aus dem Dornröschenschlaf geholt und ist während der Theaterspielzeit im Foyer des Martinshofs verkaufs-BEREIT ... (Ergänzung: seit der offiziellen Martinshoferöffnung am 27.04.2014 befindet er sich im Aussenbereich und ist täglich von 6:00 - 21:00 Uhr im Einsatz. Betreut wird er jetzt von der Pfarre selber.

Zeitungen ...

28. Februar Geburtstagsfeier Andrea

Es ist ja nicht so, dass wir zu dieser Jahreszeit nicht eh schon genug zu tun hätten mit Theaterproben, -lernen und -vorbereitungen ... aber wenn Andrea ihr Alter zur Version 4.0 upgradet, wollen wir natürlich dabei sein und kommen gerne. Auch der noch nicht bis ins letzte fertiggestellte Martinshof hielt der Feier-Bewährungsprobe stand und so war es ein gelungener Freitagabend - DANKE für die Einladung!

22. Februar - Probensamstag

Aufgrund der vielen anderen Termine - beruflich und privat - unter der Woche während der Theatervorbereitung, hat es sich bei uns bewährt, einen Probensamstag abzuhalten. So verbrachte man einen ganzen Tag im Martinshof - nur unterbrochen von einem Mittagessen im Café Schnadenauer und einer kurzen Kaffeepause am Nachmittag ... die folgende Bildergalerie liefert einen kleinen Einblick.

Das Proben auf der neuen Bühne

Mittlerweile ist auf den neu angekauften Bühnenelementen unsere adaptierte Bühne aufgestellt und die Proben laufen, aufgrund der Panoramafenster im Martinshof weithin sichtbar ...

Kartenvorverkauf für Aschach

ab Freitag, 07.02.2014 RAIBA ASCHACH

(nur für Aschacher Termine)

auch telefonische Vorreservierung möglich unter 07259/3405 - 43772

 

Bühnenbild

DANKE Lisi Kohl :-)
DANKE Lisi Kohl :-)

Flugblatt

Flugblatt OPA, ES REICHT!
TGA-Flyer 2014-final-Mail.pdf
Adobe Acrobat Dokument 734.5 KB

Die Proben ... das Stück

Die Zeit vergeht und es wird bereits eifrig geprobt - obwohl es von Jahr zu Jahr eine größere Herausforderung wird, passende Probentermine zu finden ... ;-). Das Plakat bzw. die Flugblätter stehen vor dem Druck und auch die Eintrittskarten werden schon geschnitten! Sobald dies erledigt ist, gibt´s neue Informationen bezüglich Kartenvorverkauf bzw. auch der SchauspielerInnen, die heuer auf der Bühne aktiv sind ... soviel sei schon mal verraten, das Stück heißt OPA, ES REICHT! - ein Schwank von Bernd Gombold.

Spieltermine 2014

W I R   S P I E L E N   A U C H    2 0 1 4   !!!

... was ja aufgrund der veränderten Räumlichkeiten nicht ganz sicher war

 

Unsere Termine in Aschach - im neuen Martinshof - werden sein ...

FREITAG, 14. März 20:00 Uhr

SAMSTAG, 15. März 20:00 Uhr

SONNTAG, 16. März 14:00 Uhr

FREITAG, 21. März 20:00 Uhr

SAMSTAG, 22. März 20:00 Uhr

SONNTAG, 23. März 20:00 Uhr

 

AUSWÄRTS

Freitag,    28. März 20:00 Uhr PFARRKIRCHEN

Samstag, 29. März 20:00 Uhr WALDNEUKIRCHEN

Leseprobe 27. Dezember 2013

Das Geheimnis wird gelüftet: Das ausgewählte Stück wird bekanntgegeben und auch gleich gemeinsam laut gelesen, jede Rolle wird vom jeweiligen Schauspieler gesprochen ...